Anke Schäferkordt soll offenbar neue RTL-Chefin werden

Foto: RTLNach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" sieht Fernseh-Deutschland demnächst rot: Chefin des Fernseh-Marktführers aus Köln soll in sieben Monaten Anke Schäferkordt werden, die von Gerhard Zeiler erst vor knapp drei Monaten zu RTL geholt wurde. Die für ihre rote Kleidung bekannte Fernsehmacherin ist derzeit unter Gerhard Zeiler stellvertretende Geschäftsführerin.

In ihrer zusätzlichen Funktion als COO (Chief Operating Officer) bei RTL berichten ihr bereits jetzt die Direktionen Finanzen, Technik, Information und Medienpolitik, das Generalsekretariat, die Vermarktungsorganisation IP sowie die Geschäftsführung von VOX, ihrem ehemaligen Sender. Weiter ist sie für die Beteiligungen der RTL Group an den Sendern n-tv und Super RTL verantwortlich.

Auch beim Mutterkonzern Bertelsmann ist sei man sehr zufrieden mit Schäferkordt, die viele Jahre für die Gütersloher gearbeitet hat, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Nach dem Personal-Karussell um den zwischenzeitlichen RTL-Chef Marc Conrad, soll die ehemalige VOX-Geschäftsführerin jetzt offenbar das deutsche Flagschiff der RTL Group wieder auf ruhigeren und erfolgreicheren Kurs bringen.