"Von einer App allein habe ich noch keine Gänsehaut bekommen, aber von dem ganz besonderen und typischen Rising-Star-Moment, wenn sich die Studiowand endlich hebt" - RTL-Chef Frank Hoffmann hält große Stücke auf die neue Castingshow "Rising Star", die ab dem 28. August donnerstags und samstags bei RTL zu sehen sein wird. Neben der Abstimmung der Zuschauer per App gibt es aber auch bei "Rising Star" eine Fach-Jury, die ebenfalls ihre Stimme abgeben wird und somit mit darüber entscheidet, ob sich die Wand, hinter der die Kandidaten zunächst auftreten, hebt und sie somit die nächste Runde erreichen. Bei der Programmvorstellung in Hamburg gab RTL nun auch deren Zusammensetzung bekannt.

Im Wesentlichen bestätigte RTL dabei die vorab schon von "Bild" kolportierten Namen. So werden tatsächlich die US-Sängerin Anastacia, der Singer-Songwriter Sasha und der Reggae-Musiker Gentleman der Jury angehören. Komplettiert wird sie von der Soul- und R'n'B-Sängerin Joy Denalane. Keine Änderung gibt's in diesem Jahr hingegen bei der Jury des "Supertalent": Hier urteilen weiterhin Dieter Bohlen, Guido Maria Kretschmer, Bruce Darnell und Lena Gercke über die Auftritte der Kandidaten.

Ein neues Gesicht bekommt der Deutsche Comedypreis, nachdem zunächst viele Jahre lange Atze Schröder und zuletzt stets Dieter Nuhr durch die Verleihung geführt hatte, macht RTL in diesem Jahr Carolin Kebekus, im vergangenen Jahr selbst als beste Komikerin des Landes ausgezeichnet, zur neuen Moderatorin.