Der "Polizeiruf" ist zwar längst nicht so erfolgreich wie der "Tatort", holt am Sonntagabend aber dennoch immer recht ansehnliche Zuschauerzahlen. Die Fans der Serie müssen sich aber schon bald auf Neuerungen einstellen: So wird Horst Krause, der im RBB-"Polizeiruf" den Ermittler Horst Krause spielt, die Serie 2015 verlassen. Programmdirektorin Claudia Nothelle bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Märkischen Allgemeinen Zeitung".

"Wir haben uns darauf schon vor einiger Zeit mit Horst Krause verständigt. Es stehen noch zwei Drehs mit Horst Krause als Ermittler im 'Polizeiruf' an, der nächste beginnt im Oktober, der Arbeitstitel ist 'Ikarus'", sagt Nothelle. Krause wird über den "Polizeiruf" hinaus weiterhin im Programm des RBB zu sehen sein: "Wir werden gemeinsam mit Horst Krause über eine Fortsetzung der Filme sprechen, von denen aktuell die Episode 'Krauses Geheimnis' im Dreh ist", erklärt die RBB-Programmdirektorin.

Wie es beim "Polizeiruf" ohne Horst Krause weitergehen wird, ist derzeit noch unklar. Daran arbeite man derzeit, sagt Claudia Nothelle. "Maria Simon wird sich als Kommissarin Olga Lenski in Brandenburg auf Veränderungen einstellen. Da gibt es Vorüberlegungen, für konkrete Aussagen ist es aber noch zu früh", sagt Nothelle.