Bereits im vergangenen Jahr kündigte RTL mit "Deutschlands schönste Frau" ein neues Format mit Guido Maria Kretschmer an. Zuletzt wurde es allerdings still um die Sendung - und nachdem mit "Hotter than my Daughter" kürzlich eine andere Sendung mit dem Designer an den Start ging, konnte man schon mutmaßen, RTL habe die Suche nach der schönsten Frau bereits zu den Akten gelegt. Doch weit gefehlt: Nun hat der Kölner Sender den Bewerbungsaufruf für die von UFA Show & Factual produzierte Showreihe gestartet, für die es aktuell aber noch keinen Sendeplatz gibt.

"Wir suchen Frauen, die nicht blenden, sondern verzaubern - mit Charme, Natürlichkeit und Herz", so Kretschmer, der mit seinen Kommentatoren in der täglichen Vox-Sendung "Shopping Queen" inzwischen einen gewissen Kultstatus erlangt hat. Bei "Deutschlands schönste Frau" sollen jene Frauen im Mittelpunkt stehen, die sich jenseits von Size Zero und 90-60-90 bewegen. Dabei können sich nicht nur interessierte Frauen jeden Alters bewerben. Auch Freunde, Kollegen oder Familienangehörige können Frauen für die neue RTL-Show anmelden.

Die Kandidatinnen werden schließlich in verschiedenen Alterskategorien antreten und zeigen in "Challenges", was in ihren steckt. Diese sollen unterhaltsam und lebensnah sein, verspricht RTL und betont, dass die Frauen durch die Aufgabenstellungen immer wieder ihre eigene, wahre Schönheit entdecken können. Weil es am Ende nur eine schönste Frau geben kann, endet jede Folge mit der "Ladies Night", in der Guido Maria Kretschmer und seine noch unbekannten Mentorinnen eine Entscheidung treffen müssen. Am Ende steht ein Live-Finale auf dem Plan, in dem die Siegerinnen jeder Alterskategorie gegeneinander antreten und um den Titel sowie die Erfüllung eines Herzenswunsches kämpfen. Über die Gewinnerin entscheiden diesmal jedoch die Zuschauer.