Im Mai 2013 hat die ARD angekündigt, dass Reinhold Beckmann seine wöchentliche Talkshow 2014 beenden wird. Schon damals war bekannt, dass der Donnerstagabend im Ersten dann regelmäßig mit lockeren Formaten, die zum Lachen bringen, bestückt werden soll. Eines dieser Formate steht nun fest: Wie schon vor einigen Monaten spekuliert wurde, ist die NDR-Satiresendung "Extra 3" dann auch im Ersten zu sehen. Das bestätigte der NDR gegenüber "Funkkorrespondenz".
So wird "Extra 3" ab Oktober "einmal monatlich donnerstags im Anschluss an die 'Tagesthemen' um 22:45 Uhr ausgestrahlt", heißt es vom NDR. Bei der monatlichen Ausstrahlung soll es sich zudem nicht um die Wiederholung einer NDR-Folge handeln, sondern um eine neu produzierte Ausgabe. Ob Moderator Christian Ehring, ebenfalls bekannt aus der "heute show", auch im Ersten durch die Sendung führt, ist derzeit noch nicht klar.
Welche Formate im Wechsel mit "Extra 3" am Donnerstagabend im Ersten zu sehen sein werden, ist ebenfalls noch nicht fix. Denkbar ist, dass der "Satire-Gipfel" in Zukunft mehr Aufmerksamkeit bekommt. Des einen Freud, ist des anderen Leid: Bereits im März wurde bekannt, dass CineCentrum durch das "Beckmann"-Aus seine Talk-Abteilung schließt, betroffen sind 17 Mitarbeiter (DWDL.de berichtete).