Steffen Henssler ist derzeit erstaunlich gut im Geschäft. Mit "Grill den Henssler" brachte er zuletzt die Vox-"Kocharena" in Schwung und bei RTL wusste er als "Restauranttester"-Nachfolger von Christian Rach zu überzeugen. Im Juli startet der Sender nun gleich zwei weitere Formate mit Henssler: So gibt es ab dem 14. Juli die vierteilige Doku-Reihe "Henssler hinter Gittern" zu sehen, in der er einer Gruppe von Strafgefangenen das Kochen beibringen und mit ihnen ein Bistro hinter Gittern eröffnen möchte. Darüber hinaus sollen den Häftlingen auch mögliche Perspektiven für die Zeit nach ihrer Entlassung aufgezeigt werden.

Auf die Frage, wie er auf die Idee kam, ausgerechnet in eine JVA zu gehen, antwortete Henssler übrigens im RTL-Interview: "Es hat mich gereizt herauszufinden, wie es vor Ort abläuft. Ich wollte hinter die Kulissen blicken und war auf die Mitarbeiter und Insassen vor Ort gespannt." Vermutlich wird man es bei RTL aber auch schlicht für eine gute Idee gehalten haben, das Vorbild "Gordon Behind Bars" mit Starkoch Gordon Ramsey für den deutschen Markt zu adaptieren. Für die Produktion von "Henssler hinter Gittern" zeichnet MME verantwortlich.

Im Anschluss an das neue Format setzt RTL derweil auf die neue Reihe "Undercover Deutschland", für die die Reporter Miriam Werning und Wolfram Kuhnigk in die Welt von Pädophilie, Leihmütter und Sekten abtauchen. Im Zuge seiner Recherchen hatte Kuhnigk erst vor wenigen Wochen den Hinweis zur Aushebung eines Pädophilen-Rings gegeben. Mit der neuen Sendung, von der zunächst ebenfalls vier Ausgaben geplant sind, will RTL nur allzu gerne an die Erfolge von "Team Wallraff" anknüpfen. Ziel der Reihe ist es, "Erschreckendes, Verstörendes aber auch Skurriles zu Tage" zu fördern.

Steffen Henssler bekommt unterdessen neben seinem Ausflug in den Knast noch einen weiteren Auftritt bei RTL: Der Sender wird am Freitag, den 18. Juli um 21:15 Uhr erstmals "Die Steffen Henssler Challenge - Guter Geschmack gewinnt" ausstrahlen, die von Endemol produziert wird. In der knapp dreistündigen Show treten Johanna Klum und Atze Schröder mit aus dem Studiopublikum rekrutierten Spielern gegeneinander an. Bei jedem Spiel müssen die Teamchefs überlegen, wie viele und welche Spieler sie einsetzen, denn wenn sie verlieren, verlieren sie auch Mitspieler ans gegnerische Team. Dabei kommt es auf Schnelligkeit, Stärker und Wissen rund um die Themen Essen und Ernährung an.

Henssler tritt hierbei nicht nur als Moderator in Erscheinung, sondern versucht sich in kurzen Einspielfilmen beispielsweise an einer 24-Stunden-Diät, ernährt sich eine Woche lang ausschließlich vegan oder übt sich als Muschelfischer in den Fluten des Atlantiks.