Der "kicker" verzichtet fortan auf einen klassischen Chefredakteur. Stattdessen bildet Jörg Jakob als "Leiter Gesamt" die Spitze der Chefredaktion und übernimmt damit insbesondere neben der Personalentwicklung und Führung der Zentralredaktion die Letztverantwortung über die Kanäle. Alexander Wagner, der bislang die Online-Redaktion leitete, künftig als Mitglied der Chefredaktion die operative Verantwortung für den Inhalt der Digitalkanäle tragen. Jean-Julien Beer, der bislang als Chefredakteur fungierte, will sich auf eigenen Wunsch hin als "Blattmacher" auf die Printobjekte kümmern.
Ziel des Olympia-Verlags ist es, beim "kicker" Print- und Digitaredaktion zu vernetzen und dabei eine neue Markenstrategie umzusetzen. Zum Teil des neuen "kicker"-Führungsteam gehört auch Klaus Smentek. Er soll das Kooperationsgeschäft, das zur Stärkung der Vermarktung einen immer größeren Stellenwert einnimmt, betreuen und weiter ausbauen. Darüber hinaus soll Rainer Franzke geschäftsführend unter anderem den personellen Auf- und Umbau sowie die Führung des Reporternetzwerkes verantworten.
"Der kicker soll auf allen Kanälen das relevanteste Fußball-Medium sein", sagte Geschäftsführer Toni Schnell. "Um dieses Ziel zu erreichen, stellen wir im ersten Schritt die Redaktionsstruktur unter einer gemeinsamen Führung neu auf. In den kommenden Monaten werden wir außerdem unser Reporternetzwerk und damit unsere Stärke in der Berichterstattung deutlich ausbauen." Für 2014 und 2015 seien derzeit mehrere neue Produkte in der Entwicklung. "Wir sehen die Zukunft der Branche im Qualitätsjournalismus auf allen Kanälen und agieren deshalb bewusst gegen den Trend, Redaktionen immer weiter zu schrumpfen."