Nachdem der Pay-TV-Sender Syfy gerade angekündigt hat, "Sharknado 2" im Sommer parallel zur US-Ausstrahlung zeigen zu wollen (DWDL.de berichtete), hat sich Tele 5 nun die Free-TV-Rechte an der Fortsetzung des Trash-Films gesichert. Zu Jahresbeginn hatte Tele 5 "Sharknado" im Rahmen seiner Reihe "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" ausgestrahlt und damit fast eine halbe Million Zuschauer erreicht. "Sharknado 2" ist allerdings nur einer von 70 Neuzukäufen, die Tele 5 zu vermelden hat. Darunter befinden sich eigenen Angaben zufolge zwölf Free-TV-Premieren sowie 37 deutsche Erstausstrahlungen.

Dabei handelt es sich allerdings nicht zwangsläufig um bekannte Produktionen - vielmehr will sich Tele 5 weiterhin vor allem abseits des Mainstreams positionieren. Zu den neu erworbenen Filmen gehören unter anderem der russische Spielfilm "Metro - Im Netz des Todes", der in den überfluteten Röhren der Moskauer U-Bahn zur Rush-Hour spielt, aber der US-Film "Maniac" aus dem Jahr 1980, der vor zwei Jahren als Neuverfilmung mit Elijah Wood in der Hauptrolle des psychopathischen Frauenmörders in die Kinos kam. Beide Fassungen wird Tele 5 als deutsche Erstausstrahlung ins Programm nehmen.

Gezeigt wird darüber hinaus auch der US-Historien-Zweiteiler "Marco Polo" und die zehnteilige englisch-irisch-kanadische Koproduktion "Camelot" von "Borgias"-Produzent Michael Hirst. Im Horror-Bereich setzt Tele 5 unter anderem auf "The Pact" und "Grabbers". Gesichert hat sich Tele 5 auch einige Klassiker wie "Kickboxer" mit Jean-Claude van Damme oder die Bond-Parodie "Austin Powers". Und auch im Bereich der "schlechtesten Filme aller Zeiten" ist für Nachschub gesorgt. Am 11. Juli werden sich Peter Rütten und Oliver Kalkofe mit "Zwiebel-Jack räumt auf" um einen Italo-Western kümmern. Für den Sci-Fi-Bereich hat sich Tele 5 zudem nach "Star Trek - Das nächste Jahrhundert", "Stargate Universe", "Caprica" und "Defiance" mit "Babylon 5" noch eine weitere Serie gesichert.

Zu guter Letzt kündigte Tele 5 am Freitag an, die Programmansager auf den Bildschirm zurückholen zu wollen. Leopold Hornung und Daniela Fuß sollen fortan besonderen Filmen ein besonderes Intro verleihen und "klassische Programm-Ansagen in ganz neuem Style" präsentieren.