Die "Tagesschau" bekommt einen neuen Chef
Der künftige Chefredakteur des Nachrichten-Flaggschiffs der ARD ist zur Zeit Stellvertreter von Dr. Bernhard Wabnitz (53), der im nächsten Jahr die Leitung des ARD-Studios Rom (zuständig für Italien, Vatikan, Griechenland und Malta) übernehmen soll.
Die Funktion des zweiten Chefredakteurs bei ARD-aktuell übernimmt im nächsten Jahr Thomas Hinrichs (37), derzeit noch Leiter des ARD-Mittagsmagazins in München. Zuvor arbeitete Hinrichs unter anderem für "report aus münchen" und im ARD-Hauptstadtstudio.
Die Auslandsberichterstattung der ARD wird auch künftig von Andreas Weiß (58) koordiniert. Die ARD-Intendanten haben den Vertrag mit dem hauptamtlichen ARD-Koordinator Ausland und Festivals vorerst um drei weitere Jahre verlängert.
Ebenfalls verlängert wurde das Engagement von Norbert Carius (53) im ARD-Hauptstadtstudio. Mit Blick auf die Kontinuität der Berichterstattung über die Bundestagswahl im Jahr 2006 bleibt der Redakteur des Saarländischen Rundfunks länger in Berlin als ursprünglich geplant. Der frühere ARD-Hörfunkkorrespondent in Paris ist seit März 1999 TV-Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio Berlin.