Premiere gründet Agentur für Sportrechte

Foto: PremiereGeschäftszweck der Primus Sport ist der Einkauf und die Vermarktung von Sportrechten. Gründungsgeschäftsführer wird Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG, der mit Primus Sport auch den Erwerb umfassender Rechtepakete anstrebt, die teilweise durch Premiere eigene Medien verwertet oder an andere Unternehmen sublizenziert werden.

Allein durch Aufträge der Premiere AG aus dem geplanten Programmbudget kann Primus Sport nach eigenen Angaben in den kommenden drei Jahren Rechte im Wert von mehr als einer Milliarde Euro einkaufen.

Dr. Georg Kofler: "Die Premiere AG will mit Primus Sport mehr Präsenz und Gewicht in der Sportindustrie gewinnen. Wir erwarten uns bessere Chancen bei der Vergabe umfassender Rechtepakete und mehr direkte Vertragsbeziehungen mit Rechteinhabern. Außerdem erschließen wir neue Erlösquellen durch innovatives Sportmarketing und die Vermittlung von Lizenzrechten."

Der Werbewirtschaft will die neue Agentur ein umfassendes Portfolio für vernetzte Kommunikation im Sportumfeld anbieten. Für neue Vertriebswege wie DSL oder UMTS plant Primus Sport redaktionelle Komplettlösungen, die unter anderem On-Demand-Sportberichterstattung ermöglichen.