Das ZDF hat eine neue Moderatorin für "Frontal 21" gefunden. Ilka Brecht wird am 6. Mai die Nachfolge von Hilke Petersen antreten, die das Politmagazin fünf Jahre lang präsentierte und bereits im März die Leitung des ZDF-Stuttgart übernommen hat. Bei "Frontal 21" kennt sich Brecht bestens aus: Sie arbeitet seit 2005 als Chefin vom Dienst für die Sendung und ist seit März auch als stellvertretende Redaktionsleiterin tätig. Zuvor berichtete sie bereits für "Spiegel TV" oder ARD-Magazine wie "Panorama" und war als Korrespondentin in London und Stockholm stationiert.
"Durch ihre langjährige Erfahrung im politischen Journalismus verfügt Ilka Brecht genau über das Profil, das die Moderatorin eines Politikmagazins haben muss. Sie ist ein investigativer Kopf und überzeugt durch ihre Kompetenz wie durch eine klare und kluge Sprache", so ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Redaktionsleiter Christian Dezer: "Ilka Brecht wird das Magazin mit Fairness aber auch mit der
nötigen Schärfe moderieren und so dazu beitragen, dass die wichtigen gesellschaftlichen Themen bei 'Frontal 21' weiterhin kritisch beleuchtet werden."
"Frontal 21" ist allerdings nicht das einzige ZDF-Magazin, das in diesen Wochen ein neues Gesicht bekommt. So wird Theo Koll durch seinen Wechsel als Studioleiter nach Paris die Moderation des "Auslandsjournals" an Antje Pieper übergeben und auch die Hauptausgabe der "heute"-Nachrichten erhält mit Christian Sievers einen neuen Anchor, weil Matthias Fornoff wiederum die Nachfolge von Theo Koll als Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen antritt.