Dass die Hauptausgabe der "heute"-Nachrichten einen neuen Anchor bekommen würden, hatte sich bereits angedeutet, als bekannt wurde, dass Matthias Fornoff zum 1. Juli als Nachfolger von Theo Koll die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen übernehmen wird. Nun ist Fornoffs Abschied als "heute"-Moderator auch offiziell: Wie das ZDF am Freitag mitteilte, wird Christian Sievers neuer Hauptmoderator der Nachrichtensendung um 19:00 Uhr. Zusätzlich wird er auch weiterhin pro Jahr rund 30 Ausgabe des "heute-journals" präsentieren.
Seinen Korrespondenten-Posten in Tel Aviv wird er durch seinen neuen Job auf dem Lerchenberg nun allerdings endgültig aufgeben, wie eine ZDF-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. In der Vergangenheit hatte es Kritik daran gegeben, dass Sievers für die "heute-journal"-Vertretung regelmäßig aus Israel eingeflogen wurde. Wer die Leitung des ZDF-Studios in Tel Aviv künftig übernehmen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt.
Die Leitung der "heute"-Redaktion, die aktuell noch Matthias Fornoff inne hat, wird unterdessen Thomas Heinrich übernehmen, der seit August bislang stellvertretender Redaktionsleiter des "heute-journals" ist. Wie sein Vorgänger übernimmt Heinrich auch die Abwesenheitsvertretung des Leiters der Hauptredaktion Aktuelles.