Seit August 2005 leitete Barbara Thielen den Fiction-Bereich bei RTL. Zuletzt aber verließ sie das glückliche Händchen: Abgesehen vom Action-Klassiker "Alarm für Cobra 11" konnte sich der Kölner Sender zuletzt kaum noch über Serien-Erfolge freuen. "Doc meets Dorf" floppte ebenso wie "Christine. Perfekt war gestern" oder "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5". Und erst vor wenigen Tagen verschob RTL die neue Comedyserie "Schmidt - Chaos auf Rezept" nach nur zwei Folgen auf den Sonntagvormittag.

Während RTL seinen Weg in der Fiction also erst noch finden muss, hat Barbara Thielen inzwischen eine neue Aufgabe gefunden: Ab April wird sie die Geschäftsführung von Zieglerfilm München übernehmen. "Nach einer spannenden und schönen Zeit im Sender freue ich mich sehr, wieder als Produzentin tätig werden zu können", wird Thielen von der dpa zitiert. Ein Sprecher sagte, Thielen soll bei der Kino- und TV-Produktionsfirma, die unter anderem für die hochgelobte ARD-Serie "Weissensee" verantwortlich zeichnete, für die internationale Strategie zuständig sein, vor allem aber die Seriensparte vorantreiben.

Bleibt abzuwarten, ob ihr das bei Zierglerfilm besser gelingen wird als zuletzt bei RTL. Dort wird bekanntlich Philipp Steffens ab dem 1. März als Fiction-Chef anheuern. Steffens hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem als Produzent der Sat.1-Krimiserie "Der letzte Bulle" einen Namen gemacht hat. Bereits Anfang April wird er mit "Der Knastarzt" auch eine Serie für den Kölner Sender beisteuern.

Mehr zum Thema