Angesichts von nur noch 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen und gerade mal noch 1,88 Millionen Zuschauern zieht RTL die Reißleine und nimmt "Schmidt - Chaos auf Rezept" erst einmal aus dem Programm. Ersatzweise zeigt RTL ab kommender Woche donnerstags "Cobra 11"-Wiederholungen im Doppelpack. "Schmidt" soll auf einem anderen Sendeplatz zu Ende gezeigt werden, der aber wohl kaum in der Primetime liegen wird.
Allzu glücklich war die Sendeplatzwahl ohnehin von vornherein nicht. RTL platzierte "Schmidt - Chaos auf Rezept" zwischen einer Wiederholung von "Alarm für Cobra 11" und einer Wiederholung von "Dr. House" - ähnlich wie zuvor schon "Der Lehrer", das sich dort ebenfalls schwer getan, aber zumindest über die Wochen einen Aufwärtstrend gezeigt hatte. "Schmidt" hingegen hatte nach dem ohnehin schon schwachen Auftakt in Woche 2 hingegen noch einmal weitere 170.000 Zuschauer verloren.
Seitens RTL heißt es: "Leider konnten wir auch mit der 2. Folge von 'Schmidt – Chaos auf Rezept' nicht genügend Zuschauer erreichen. Deshalb werden wir 'Alarm für Cobra 11' ab kommenden Donnerstag in Doppelfolgen zeigen, ehe es am 27. März mit der neuen Staffel und Vinzenz Kiefer als neuem Partner an der Seite von Erdogan Atalay weitergeht. Für die Fans von 'Schmidt' wird die Serie bei rtlnow.de sowie bei RTL auf neuem Sendeplatz fortgesetzt, den wir in Kürze kommunizieren werden."
Nachdem im Herbst bereits "Doc meets Dorf", "Sekretärinnen - Überleben von 9 und 5" und "Christine. Perfekt war gestern" die Erwartungen nicht erfüllen konnten und damit inzwischen Geschichte sind, hakt RTL auch "Schmidt" als Flop ab. Ob es mit "Der Lehrer" weiter geht, ist aktuell noch nicht bekannt. Angekündigt ist für diese Saison außerdem noch "Der Knastarzt", bislang aber ohne konkreten Termin.
Mehr zum Thema