Die Bavaria Studios werden ihren Standort in Unterföhring aufgeben und sich künftig auf den Standort Geiselgasteig konzentrieren. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die bislang in Unterföhring produzierten Formate sollen demnach fortan in die Bavaria Filmstadt umziehen. Ab Herbst werden "Leschs Kosmos", "1, 2 oder 3" und "Aktenzeichen XY" von dem Schritt betroffen sein. Bereits ab Sommer wird der Homeshopping-Sender 1-2-3.tv aus einem Studio in Geiselgasteig senden. Einzig das Magazin "Leute heute" verbleibt wegen der Nähe zum ZDF-Landesstudio in Unterföhring.

"Wir setzen damit unsere Überlegungen einer 'Ein-Standort-Strategie' in die Tat um", sagte Martin Moll, Geschäftsführer der Bavaria Studios. "Mit dem Umzug in die Bavaria Filmstadt haben wir für alle Projekte eine wegweisende und zukunftsträchtige Lösung gefunden, die zum einen den Standort in Geiselgasteig stärkt und darüber hinaus den konsolidierten Marktbedingungen entspricht. Die Projekte, die in die Bavaria Filmstadt ziehen, werden wir mit dem bisherigen Mitarbeiterstamm bis spätestens zum 30. November 2014 in den neu bezogenen Studios in gewohnter Qualität produzieren."

Dass eine Schrumpfkur bei Bavaria Film dringend notwendig ist, hat sich inzwischen herumgesprochen (DWDL.de berichtete). Geschäftsführer Achim Rohnke sieht die Vorteile: "Für die Bavaria Filmstadt bringt diese Entscheidung, künftig neben dem hier beheimateten ARD-Wetterfernsehen weitere regelmäßige Live- und Aufzeichnungsproduktionen zu realisieren, wichtige Impulse und führt zu einer weiteren Belebung unseres traditionsreichen Film- und Fernsehstandorts." Rohne führt die Geschäfte bei Bavaria Film derzeit alleine, nachdem Matthias Esche kürzlich seinen Rückzug angekündigt hatte.

Mehr zum Thema