Haben Sie schon mal "Quizduell" gespielt? Wenn nicht, dann kennen Sie womöglich jemanden, der sich die App auf sein Smartphone geladen hat und nun ständig Freunde oder auch wildfremde Menschen zum Wissens-Quiz herausfordert. Das "Quizduell" ist eine echte Erfolgsgeschichte: Einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge bringt es das Spiel, das vom schwedischen Unternehmen Feo Media entwickelt wurde, inzwischen auf fast sechs Millionen registrierte Nutzer. Angeblichen spielen vier Millionen Deutsche täglich mit.
Kompliziert sind die Regeln nicht: In mehreren Runden mit jeweils drei Fragen und vier Antwortmöglichkeiten spielen je zwei Nutzer gegeneinander. Die Fragen könne dabei auch von den Spielern selbst eingereicht werden. Der Erfolg der App macht das "Quizduell" inzwischen auch für andere attraktiv: Wie Firmenchef Robert Willstedt gegenüber dem "Handelsblatt" erklärt, hat die skandinavische Tochter der Produktionsfirma ITV Studios inzwischen einen Lizenzvertrag mit Feo Media abgeschlossen.
In dem Deal seien auch die Rechte für Deutschland enthalten - nicht ausgeschlossen also, dass das "Quizduell" sogar den Weg ins deutsche Fernsehen schaffen wird. Der Erfolg sei jedoch nicht absehbar gewesen. "Fünf Quizspiele mit Duellfunktion kamen währendessen auf den Markt und wir dachten, wir hätten den Kampf verloren. Wir dachten, wir wären zu langsam", sagte Willstedt. Millionäre seien sie aber noch nicht geworden, betonen die Entwickler der App, die nun auch die Märkte in Großbritannien und den USA ins Auge gefasst haben.