Bei dem Zuschauern war "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" schon immer beliebt. Und doch hat es lange gedauert, bis auch die Werbekunden die RTL-Dschungelshow als gutes Umfeld für ihre Produkte erkannten. Erst die sechste Staffel, die vor zwei Jahren über den Sender ging, war für den Kölner Marktführer auch ein wirtschaftlicher Erfolg. In diesem Jahr könnte das Ergebnis sogar noch überboten werden. Auf Basis klassischer Werbung ist die Show im Vorfeld besser gebucht als im Vorjahr, erklärte der RTL-Vermarkter IP Deutschland  gegenüber "werben & verkaufen".

So seien die individuellen Sonderwerbeformen bereits ausgebucht. "Das Interesse der Werbungtreibenden aus allen Branchen ist riesig: Noch nie war der Dschungel so begehrt wie in diesem Jahr", betonte Julian Weiss, Geschäftsleiter Marketing bei IP Deutschland. Der Vermarkter hat die Preise noch dazu teils deutlich angehoben. Wurden im Vorjahr für einen 30-sekündigen Spot zwischen 57.500 und 72.000 Euro fällig, so liegen die Preise dem Bericht zufolge diesmal zwischen 74.310 und 88.395 Euro. Die neuen Preise beziehen sich dabei erstmals auf die neue RTL-Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen.

2013 verzeichnete "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Abend für Abend im Schnitt mehr als sieben Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von über 41 Prozent in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das Finale, in dem Joey Heindle von den Zuschauern zum Dschungelkönig gewählt wurde, war sogar das zweiterfolgreichste nach 2011.

Mehr zum Thema