Der im September 2012 gestartete Kindersender RiC hat sich rechtzeitig bevor der Disney Channel ab diesem Freitag den Kinder-TV-Markt nochmal aufmischt aufgehübscht und wie angekündigt sein neues On-Air-Design auf den Bildschirm gebracht. Das schon vor einigen Monaten eingeführte Logo in Ei-Form kommt nun in einer dreidimensionalen Form daher. Keine Änderung gibt's am roten Vorhang, der das Programm rund um die Uhr umrahmt.

Im Mittelpunkt steht neben dem Logo auch der namensgebende Rabe RiC, dessen Lebensumwelt neu visualisiert wurde. Dazu gehören der Baum, auf dem er lebt, sein Zuhause auf dem Baum und die umgebende Natur: "Authentizität und Qualität stehen für uns sowohl bei der Optik als auch beim Inhalt im Vordergrund", erklärt RiC-Chef Stefan Piëch. Zum Relaunch gibt es auch einen eigenen Song: Das "R-Abenteuerlied". Komponiert wurde der Song von Anja Pohl mit der RiC-Band "Blaue Töne". Im Mittelpunkt steht auch hier Rabe RiC. "Mit seinen Saxophonklängen lehnt sich der Song an die instrumentale Welt der RiC-Episoden an und bereichert sie zugleich durch einen lebendigen Bongo-Beat", erklärt der Sender in einer Mitteilung.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Soundcloud, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

An neuen Formaten kündigt der Sender für 2014 Animations-Serien und Filme wie "Der kleine Bär", "Hugo, das Dschungeltier", "Albert der 5. Musketier", "@dventurers - Mission Zeitreise" und "Christopher Columbus" an. Stets stünden hier Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Kreativität im Mittelpunkt. Mit " rein europäischen Programmen, pädagogisch wertvollen immer gewaltfreien Formaten" wolleman weiterhin einen "Gegenentwurf zu den Kinderprogrammen asiatischer und amerikanischer Couleur" bieten.