Im Vorfeld zeigt RTL erneut "Deutschland sucht den Superstar". Im Februar stehen allerdings schon die Recalls an und die dauern eben zwei Stunden. Daher startet "Take Me Out" erst um 22.15 Uhr. Im Januar 2013 testete RTL das Format ebenfalls nach "DSDS", damals allerdings noch um 21.15 Uhr. Im Sandwich zwischen Castingshow und Dschungelcamp erreichte die Show starke 19,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (DWDL.de berichtete).
Am Konzept hat sich derweil nichts geändert: 30 Frauen nehmen einen potenziellen Traumprinzen unter die Lupe und entscheiden sich nach drei verschiedenen Runden, in denen der Mann die Kandidatinnen von sich überzeugen muss, für oder gegen ihn. Die Frauen, die sich gegen den Mann entscheiden, drücken den Buzzer und scheiden freiwillig aus. Die erste Staffel umfasst sechs Folgen.
Produziert wird "Take Me Out" von der UFA Show GmbH. Die Show ist ein echter Exportschlager. Die Fremantle-Produktion läuft nach Angaben von RTL inzwischen in 25 Ländern, darunter in Frankreich, England, den Niederlanden und den USA.
Einen Tag später geht es außerdem mit einer anderen Datingshow weiter: Am 16. Februar kehrt "Einsam unter Palmen" mit fünf neuen Folgen zurück auf die Bildschirme. Ab 19.05 Uhr versucht RTL dann wieder einsame Auswanderer zu verkuppeln.