Munter hin und her: Vox-Chefredakteur wird RTLs Magazinchef
Schaut man sich die Meldungen der vergangenen Tage an, könnte einem der Verdacht kommen, die Sender planen gerade den kompletten Personaltausch. Den Anfang machte Vox-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt, die nach Marc Conrads Abgang bei RTL als Stellvertreterin von Gerhard Zeiler zum großen Bruder wechselte. Den freigewordenen Posten als Vox-Geschäftsführer besetzte wenig später dann im Gegenzug ein bisheriger RTL-Mann: Frank Hoffmann, bis dahin Leiter der RTL-Magazine.
Nun war also wieder ein Posten bei RTL frei - und wer sonst, wenn nicht ein Vox-Mitarbeiter sollte den wohl besetzen. Folgerichtig gab RTL am Mittwoch bekannt, dass mit Hans Demmel der bisherige Vox-Chefredakteur ab 1. April neuer Bereichsleiter Magazine beim Kölner Sender wird. Den freiwerdenden Posten des Chefredakteurs bei Vox übernimmt zunächst Geschäftsführer Frank Hoffmann in Personalunion.
Ingrid M. Haas, Direktorin Information und Medienpolitik RTL: "Ichfreue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Hans Demmel. Er ist ein ausgewiesener Magazinexperte mit hoher Kreativität. Ich bin sicher, dass die Magazine bei ihm in den besten Händen sind."
Hans Demmel, der seine journalistische Laufbahn beim Bayerischen Rundfunk und SAT.1 begann, bevor er 1993 zu RTL wechselte: "Die Aufgabe, die sich mir jetzt bei RTL stellt, ist eine der reizvollsten, die sich derzeit beim Fernsehen bietet. Ich weiß, wie wichtig und leistungsfähig der Magazinbereich dort ist und ich freue mich, mit einem gut aufgestellten Team die Herausforderung der nächsten Jahre anzunehmen."
Auch für seine ehemaligen Mitarbeiter bei Vox hat er noch einige warme Worte: "Ich verlasse VOX mit mehr als einem tränenden Auge, denn gemeinsam mit einem starken Team konnte ich hier in den letzten Jahren eine spannende und erfolgreiche Entwicklungsarbeit leisten, aber auch mit dem guten Gefühl, hier eine leistungsstarke Mannschaft zu haben, die sicherlich weiter für die hohe Qualität der Programme bürgt."