"Meinetwegen kann die Welt rund bleiben. Abgesehen davon herrscht Handlungsbedarf", sprach Olaf Schubert - und macht sich nun auch an die Arbeit. Am 19. Januar um 22 Uhr präsentiert er im MDR Fernsehen erstmals sein neues Format "Olaf verbessert die Welt! Die Schubert-Liveshow".
"In einer Show, größer als das Saarland, präsentiert er bahnbrechende wissenschaftliche Experimente, Erfindungen werden von ihm neu erfunden, Meinungen geäußert, die so nie ein menschliches Ohr gehört hat", verspricht der MDR. Da er die Welt aber nicht allein retten könne, werde sich Olaf Schubert Mitstreiter einladen. Sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Klaus Magnet forscht in seinem Auftrag an der Lösung der Frage: Wie kann man einen Ölteppich mit dem Staubsauger reinigen? Und ist Licht schneller als Bier? Zudem lädt er sich "prominente Gutmenschen" ein und bestärkt sie auf ihrem Weg. Klaus Magnet ("leicht übergewichtig und stark unterbelichtet") muss etwa einen Tag mit Waldmensch Öff-Öff im Wald verbringen.
Zudem soll die Sendung interaktiv werden. Zuschauer können sich nicht nur per Post, sondern auch während der Sendung live via Skype, Facebook oder Twitter an Olaf Schubert wenden. "Er spricht über Erotik, singt über Stabhochsprung, reimt über soziale Missstände, ja, im Notfall tanzt er sogar, er spielt Gitarre und Halma, er war Fußpfleger und Mathematiker, und wenn er krümeln würde, wäre er ein Keks. Kurz gesagt: Er ist Olaf Schubert. Und er ist wieder im Fernseher", so der MDR.