Tele 5 beginnt die neue Staffel der "Schlechtesten Filme aller Zeiten" bzw. kurz "SchleFaZ" mit einem echten Hit: Am 10. Januar präsentieren Oliver Kalkofe und Peter Rütten den Film "Sharknado" als Free-TV-Premiere. "Einen besseren Köder hätte Tele 5 nicht auswerfen können, um uns für eine SchleFaZ-Fortsetzung zu gewinnen", kommentieren Kalkofe und Rütten.
In "Sharknado" trifft ein Wirbelsturm auf Los Angeles und bringt Haie aus dem Meer mit sich, die an Land geschwemmt und vom Tornado in die Stadt geblasen werden - das klingt nach Trash und ist es auch. Doch weil sich auf Twitter auch zahlreiche Stars über den Syfy-Film lustig machten, entwickelte sich in den USA ein regelrechter Hype, über den wiederum so viel berichtet wurde, dass die Wiederholung eine Woche später sogar noch deutlich mehr Zuschauer fand als die Erstausstrahlung. (Mehr im NYC Point of View) Eine Fortsetzung ist angesichts dessen natürlich längst beschlossene Sache.
Oliver Kalkofe: "Es regnet Haie - und die wollen einen auch noch fressen! Eine uns wohl allen bekannte Horror-Vorstellung, die wegen ihres erschreckenden Realismus besonders stark an Herz und Hirn geht. 'Sharknado' ist der erste Film, der sich mutig dieses Themas annimmt. Für uns die Mutter aller SchleFaZ - aber auch der Vater und die Großeltern!" Und Peter Rütten ergänzt: "Der weiße Hai', 'Twister' und 'Texas Chainsaw Massacre' in einem Film zu vereinen - vor so viel Mut ziehe ich meinen Hut! 'Sharknado ist Hai Life pur, der hailige Gral aller Fisch-Filme, dagegen ist 'Moby Dick' eine bedeutungslose Gräte in der Kinogeschichte." Tele 5 zeigt direkt im Anschluss an den Film zudem übrigens exklusives Bonus-Material zu "Sharknado"