Mitte Oktober überraschte Hendrik Hey mit einem recht plötzlichen Start von Welt der Wunder TV, einem eigenen 24-stündigen TV-Programm. Das warf erneut die Frage auf, wie es mit dem wöchentlichen Magazin "Welt der Wunder" bei RTL II weiter gehen sollte, nachdem die Marktanteile dort zuletzt ohnehin schon weit unter den Senderschnitt gefallen waren. Hey gab sich im Web-TV-Format "Studio D" betont gelassen: "Gespräche sind nötig. Wir haben unsere Marke jetzt gesetzt. Das haben wir auch hinsichtlich der Möglichkeit getan, dass wir nicht mehr auf einem anderen Sender sind. Das war uns bewusst und im Zweifelsfall auch egal."
Die Gespräche haben inzwischen offensichtlich stattgefunden - und sie brachten das Ergebnis, dass "Welt der Wunder" im kommenden Jahr nicht mehr Woche für Woche auf dem angestammten Sendeplatz am Sonntagvorabend bei RTL II zu sehen sein wird. Bei RTL II betont man, dass man "Welt der Wunder" als Marke auch weiterhin im Programm behalten wolle, derzeit aber an einem neuen Konzept arbeite, das statt einer wöchentlichen Ausstrahlung "attraktive Spezialausgaben" vorsehe. Zudem solle "Schau dich schlau" fortgesetzt werden.
Auch wenn sonntags künftig also nicht mehr wöchentlich "Welt der Wunder" laufen soll, will RTL II offenbar an der Programmfarbe Wissen auf diesem Sendeplatz festhalten - allerdings in deutlich verjüngter Form. Am 19. und 26. Januar testet man das neue Format "Columbus - Entdecke deine Welt". Ein "junges und wissenshungriges Moderatoren-Team" soll sich darin Themen annehmen, die junge Menschen interessieren. In den beiden Pilotsendungen werden unterschiedliche Moderatoren-Teams getestet. Wissen solle dabei vor allem während spannender und unterhaltsamer Aktionen nebenbei vermittelt werden. "Ausprobieren und Erlebbar machen stehen bei 'Columbus' im Vordergrund", schreibt RTL II. Es gehe um "die heißesten Themen rund um Lifestyle, Gesundheit, Technik oder Beziehungen". "Columbus" sei nur eines von mehreren neu entwickelten Wissens-Formaten, die RTL II noch in der Pipeline habe.