125.000 Euro erspielten die "Supertalent"-Juroren Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer beim Prominentenspecial von "Wer wird Millionär?". Ganz selbstverständlich war das allerdings nicht, nachdem Waldemar Hartmann als Telefonjoker ausgerechnet bei einer Fußballfrage für 64.000 Euro einen echten Blackout hatte. Auf die Frage, welche Fußball-Nation noch nie den Titel im eigenen Land gewinnen konnte, antwortete der langjährige Sportmoderator: "Da gibt es ja nur eins. Deutschland hat natürlich im eigenen Land keine WM gewonnen!"
Dass Deutschland 2006 zwar tatsächlich nicht Weltmeister wurde, stimmte natürlich - doch an Beckenbauers Titel bei der WM in Deutschland dachte Hartmann zu diesem Zeitpunkt offensichtlich nicht. "Kann man in 'Dritte Halbzeit`, in meinem Buch, nachlesen", so Hartmann am Ende des Telefonats. Für die Boulevardmedien war das ein gefundenes Fressen. Der Kölner "Express" titelte am Tag nach der Ausstrahlung: "Waldi versagt bei Jauch". Und "Bild" schrieb gar die "Größte TV-Blamage aller Zeiten" herbei.
Im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de nahm es Hartmann am Freitag allerdings sportlich und mit Humor. "Nun bin ich also zum 'Tor der Fernsehgeschichte' erklärt worden. Es hat gereicht,dass ich eine Quizfrage falsch beantwortet habe. Wenn ich das schon früher gewusst hätte,hätte ich mir manches Weissbier ersparen können", so Hartmann. "Aber, auch das ist nicht neu: Schadenfreude ist die schönste Freude. Ich werde es überleben und freue mich über die kleine Aufmerksamkeit."
Moderator Günther Jauch schlug nach Hartmanns falscher Antwort übrigens die Hände über dem Kopf zusammen. "Ich sage nur: Kopf und Kragen." Er riet den beiden "Supertalent"-Juroren schließlich zum Publikumsjoker, der dann auch prompt half und sie vor dem Absturz auf 500 Euro bewahrte. Zuvor hatte Jauch mit Hartmann, der sich gerade bei einer Lesung befand, noch gescherzt. "Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du um diese Zeit in deinem normalen Zustand überhaupt noch lesen kannst", so Jauch. "Da steht der Kasten Weißbier noch unter dem Tisch." Und Hartmann konterte: "Nein, drei. Nur drei... Vor jedem Interview." Nach dem Telefonat kommentierte Jauch süffisant: "Waldi, mit Wasser wäre das nicht passiert."