Während die ARD derzeit weiter neue "Heiter bis tödlich"-Krimiserien ankündigt, bekommen Werbekunden von ARD Werbung Sales & Services in diesen Tagen einen weiterreichenden Ausblick ins Jahr 2014 gewährt - und da bleibt das Vorabendprogramm zwar ein mörderisch schweres Programmumfeld, soll aber weniger tödlich und dafür umso heiterer werden. Neben all den seichten Krimiserien will die ARD im Vorabendprogramm des Ersten 2014, das ansonsten auch stark von Sport geprägt sein wird, die Farbe Comedy testen.
Und dafür hat die ARD ungewöhnliche Wege beschritten und sich einen Comedy-Hit der BBC gesichert. In der Sitcom "Cuckoo" spielt US-Komiker Andy Samberg den Albtraum aller Väter: Den völlig abgedrehten, experimentierfreudigen und Drogen-konsumierenden Schwiegersohn. Nach einem Auslandsjahr in den USA überrascht Tochter Rachel (gespielt von Tamla Kari) ihre Eltern zuhause in Großbritannien mit ihrem neuen Ehemann.
Für BBC Three war die Serie im September vergangenen Jahres die erfolgreichste Comedy-Show des Senders. Bislang liegen sechs Folgen der ersten Staffel vor. Eine zweite Staffel soll produziert werden und in den USA arbeitet NBC bereits an einer Adaption. Wann die ARD "Cuckoo" im Vorabendprogramm des Ersten zeigen wird, ist noch nicht bekannt.
Nähere Angaben wurden zu der einzigen großen Programmüberraschung im Rahmen der ARD Werbung Sales & Services-Vorschau auf 2014 - die sonst ganz aufs Sportjahr ausgerichtet ist - nicht gemacht. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Programmfarbe Comedy am frühen Freitagabend ausprobiert wird. An den weiterhin nur mäßig erfolgreichen "Heiter bis tödich"-Serien will man schließlich auch weiterhin festhalten.
Nach Informationen des Medienmagazin DWDL.de ist aber noch eine weitere Comedyserie für die Ausstrahlung im Vorabendprogramm geplant: Die Ruhrpott-Sitcom "Die Lottokönige" des WDR soll 2014 ins Erste kommen. In der von Eyeworks Germany produzierten Serie gewinnt die gänzlich durchschnittliche Familie König aus Essen 12 Millionen Euro im Lotto - und versucht fortan ein Leben zwischen Normalität und Reichtum zu führen, von dem jedoch zunächst einmal sicherheitshalber keiner etwas wissen soll. Nicht einmal der eigene Sohn.
Der wird gespielt von Nachwuchs-Star Max von der Groeben. In weiteren Rollen spielen Waldemar Kobus, Sandra Borgmann, Beate Abraham, Friederike Kempter und Oliver Wnuk. Bislang liegen zwei Staffeln mit jeweils sechs halbstündigen Folgen vor, die nun auch im Vorabend des Ersten zum Einsatz kommen sollen. Und obwohl es zunächst nicht nach einer Fortsetzung aussah: Inzwischen lässt der WDR nach DWDL.de-Informationen an Büchern für eine dritte Staffel der "Lottokönige" arbeiten. Eine Entscheidung über die Produktion ist jedoch noch nicht gefallen.