Ein Jahr nach der ersten Staffel wird das ZDF auch die zweite Staffel der britischen Serie "Downton Abbey" im Weihnachtsprogramm ausstrahlen. Gesendet werden die neuen Folgen innerhalb von einer Woche - und auch diesmal hat man sich auf dem Lerchenberg wieder für einen Sendeplatz am Vorabend entschieden. Die ersten beiden Folgen der neuen Staffel gibt es am Sonntag, den 22. Dezember um 17:00 Uhr zu sehen, die restlichen Folgen werden am 25., 26, 28. und 29. Dezember ebenfalls jeweils am späten Nachmittag ausgestrahlt.

Wer "Downton Abbey" in der Primetime sehen möchte, kann dies allerdings erneut bei ZDFneo tun. Dort geht die zweite Staffel der Historienserie bereits zwei Tage früher an den Start: Am Freitag, den 20. Dezember zeigt ZDFneo ab 20:15 Uhr zwei Folgen, an den beiden darauffolgenden Abenden gibt's dann sogar jeweils drei Folgen am Stück zu sehen. Im vorigen Jahr hatte "Downton Abbey" dem Digitalsender im Schnitt 340.000 Zuschauer beschert, die Ausstrahlung im ZDF kam damals auf knapp zwei Millionen Zuschauer und einen eher mäßigen Marktanteil von 9,8 Prozent.

Die zweite Staffel von "Downton Abbey" spielt überwiegend vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs, der in England immer noch als "The Great War" bezeichnet wird, und erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Jahren. Die Handlung beginnt 1916 und endet mit dem Weihnachtsfest und Jahreswechsel 1919/1920 im "Weihnachtsspecial" mit Spielfilmlänge. Als Gaststars treten Iain Glen ("Game of Thrones") und Maria Doyle Kennedy auf, die in "Die Tudors" Katharina von Aragon, die unglückliche erste Frau Heinrich VIII., spielte, sowie Sharon Small, die als Barbara Havers, Kollegin von Inspector Lynley, in Deutschland bekannt wurde. In Großbritannien ist "Downton Abbey" gerade erst für eine fünfte Staffel verlängert worden.