Eigentlich wollte Sat.1 am Abend noch einmal eine Doppelfolge seiner neuen Dokusoap "Stalker - Auf frischer Tat ertappt" ausstrahlen. Dazu wird es nun aber überraschend doch nicht kommen. Anstelle des Formats, dessen erste Staffel in dieser Woche ohnehin schon wieder vorbei gewesen wäre, zeigt Sat.1 nun ab 20:15 Uhr lieber die amerikanische Komödie "Leg dich nicht mit Zohan an". Ein neuer Sendeplatz für die Stalking-Doku mit Barbara von Minckwitz ist derzeit nicht bekannt. Sat.1 zieht damit die Konsequenzen aus den schlechten Quoten der vergangenen Woche.
Die erste Folge hatte gerade mal 1,58 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe eingefahren. Für die zweite Folge, die direkt im Anschluss lief, sah es mit knapp sieben Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings nicht viel schlechter aus als für "Die strengsten Eltern der Welt" in den Wochen zuvor. Daher überrascht die kurzfristige Entscheidung des Senders, das Format zu kippen, durchaus überraschend. Im Frühjahr hatten sich Sat.1 und RTL noch ein regelrechtes Stalking-Duell geliefert. Damals erzielte eine vorab gezeigte "Stalker"-Folge am späten Dienstagabend noch einen guten Marktanteil von 12 Prozent. Nur einen Tag danach brachte RTL mit "Verfolgt - Stalkern auf der Spur" ein ganz ähnlich gelagertes Format an den Start.
In der kommenden Woche wird es allerdings ernst für Sat.1: Dann startet nämlich am Mittwochabend die neue Kochshow "The Taste", die ein Stück weit nach dem "The Voice"-Prinzip funktioniert. Eine vierköpfige Jury muss darin ein Löffel-Gericht blind verkosten. Danach müssen sich die Juroren entscheiden, ob sie den Kandidaten in ihrem Team haben wollen.