In der vergangenen Woche überraschten ProSieben und Sat.1 mit der Ankündigung, den ersten demokratisch gewählten Millionär suchen zu wollen. Nun steht auch fest, wer die Sendung moderieren wird: Wie die Sender am Dienstag mitteilten, werden Elton und Jeannine Michaelsen gemeinsam durch die Social-Show führen. "Für mich als Twittertussi der ersten Stunde ist es eine Genugtuung zu sehen, dass endlich zusammen kommt, was zusammen gehört: kreative Schwarmintelligenz, ein gigantisches Preisgeld und Menschen, die zeigen, was sie können, ohne sich von einer Jury beleidigen lassen zu müssen", so Michaelsen.
Eine Anspielung auf die RTL-Show "Das Supertalent" - und tatsächlich setzen ProSieben und Sat.1 mit dem neuen Format nicht zuletzt auf Stuntmen, Akrobaten, Extremsportler, Sänger und Künstler. Aber auch Menschen, die sich beispielsweise für eine soziale Aktion stark machen, können bei der "Millionärswahl" antreten. Dafür müssen sich die Kandidaten bei einer Online-Plattform der beiden Sender anmelden. In vier Runden stimmen die Teilnehmer schließlich über die besten Kandidaten ab. Die erfolgreichsten 49 Kandidaten präsentierten sich im kommenden Jahr in sieben Primetime-Shows.
"Bei all den kreativen, lustigen und intelligenten Talenten, die sich bei 'Millionärswahl' bewerben, fällt den Teilnehmern die Wahl mit Sicherheit nicht leicht", so Moderator Elton über das Format. Elton selbst wird derweil bereits Ende des Jahres mit seiner ProSieben-Show "Elton zockt" wieder an den Start gehen. Die zweite Ausgabe ist nach Angaben des Senders für Dezember geplant.