Der Gong Verlag hat die Welt der Apps für sich entdeckt und startet mit "TV direkt Live" die erste Second-Screen-App einer Programmzeitschrift. Fortan will das Magazin täglich eine Sendung aus der Primetime redaktionell begleiten. Die entsprechende App für Android und iOS ist fortan kostenlos verfügbar. Als technischer Kooperationspartner fungiert Merkur Media. "Mit 'TV direkt Live' schicken wir unsere Nutzer auf eine spannende Mörderjagd, lassen sie bei Ratesendungen mitknobeln oder bieten ihnen einen noch aufregenderen Fußball-Abend", so die Hoffnung von Chefredakteurin Katharina Lukas.
Zunächst will sich "TV direkt" auf drei Schwerpunkte konzentrieren. Es geht dabei um die unterhaltsame Begleitung von TV-Shows, Sportübertragungen und Krimis. Die Redaktion wählt hierfür jeden Abend eine Sendung aus und stellt den Nutzern kontinuierlich Fragen zum laufenden Programm. Vom Erfolg ist man beim Gong Verlag überzeugt: In der Betaphase haben demnach rund 3.000 registrierte Nutzer an mehr als 20.000 Mal Spielen in der App teilgenommen. Am Ende will der Verlag aber freilich in erster Linie Geld verdienen. Werbekunden will man ins Boot holen, sobald detaillierte Nutzerdaten zur Verfügung stehen.