Große Herausforderungen werfen ihre Schatten voraus: Bevor in wenigen Wochen mit dem Disney Channel reichlich Bewegung in den frei-empfangbaren Kinderfernsehmarkt kommen wird, legt sich Super RTL noch schnell ein neues Design zu. Es wird erstmals am kommenden Montag zum Einsatz kommen und damit pünktlich zum Start der gefeierten US-Serie "Scandal". Das neue Design wird in der Primetime ab 20:15 Uhr verwendet und soll die veränderte Ausrichtung von Super RTL in den Abendstunden zum Ausdruck bringen.
Ziel ist es nämlich, mit hochwertigen Serien verstärkt ein erwachsenes, weibliches Publikum anzusprechen - "Scandal" ist hierfür ohne Zweifel ein guter Anfang. Verändert wird auch das Logo, das dem derzeitigen zwar ähnelt, aber ohne die typische Sprechblasen-Optik auskommt. Alleine schon dadurch kommt Super RTL fortan abends weitaus weniger verspielt daher als bisher. Daneben wurden auch alle anderen Tools der On-Air-Kommunikation verändert, also auch Werbetrenner, Station-IDs, Schriftart und die Labels. Nur am Slogan - "Schön, dich zu sehen" - hält Super RTL auch weiterhin weiterhin fest.
"Wir haben für das neue Erscheinungsbild von Super RTL einen modernen Ansatz gewählt, der die Marke erwachsener, plakativer und selbstbewusster präsentiert", erklärt Jörg Nommensen, Director Sales & Marketing, den Relaunch des Senders in der Primetime. "Dieser neue Look schafft den passenden visuellen Rahmen für unsere stärker auf Frauen ausgerichtete neue Primetime innerhalb der Woche. Er lässt gleichzeitig die notwendigen spielerischen Freiräume für die weiterhin familienorientierte Primetime-Inszenierung am Wochenende." Entwickelt wurde das Konzept in Kooperation mit der Kölner Design-Agentur Feedme. Neben dem Online-Design werden auch der Online-Auftritt des Senders sowie sämtliche Formen crossmedialer Marketingkommunikation umgestellt.