Die Mediengruppe RTL Deutschland kooperiert in Form der Tochter RTL Interactive mit der Universal Music Group, bzw. genauer gesagt Bravado Merchandise im Bereich des Musik-Marchandisings. Gemeinsam wollen die beiden neue Merchandising-Aktivitäten für die von Bravado vertretenen Künstler entwickeln. Ziel sei es, "das bekannte Merchandising-Spektrum mit neuen, innovativen Produkten, Themen und Dritt-Kooperationen deutlich zu erweitern", heißt es in einer Mitteilung. Zu den Bravado-Künstlern gehören unter anderem Katy Perry, Rolling Stones, Justin Bieber, Lady Gaga, The BossHoss, Scooter oder auch Heino. Mit Heino werden im Weihnachtsgeschäft die gemeinsamen Aktivitäten auch starten.
Annette Kunze, Bereichsleiterin Licensing bei RTL interactive: "Wir freuen uns sehr, unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Universal Music nun auch auf den Bereich Merchandising auszuweiten. Damit bauen wir nach der Gründung des Musiklabels 'Music for Millions' bei RTL interactive den Bereich der werbeunabhängigen Erlöse auch im Musiksegment weiter aus. Die von Bravado Merchandising vermarkteten Künstler und Bands bieten zahlreiche Möglichkeiten für die Entwicklung kreativer und vielseitiger Merchandising-Produkte. Wir können dabei unser Know-how und unsere Kompetenzen in der Vermittlung und Promotion von spannenden Lizenz-Projekten hervorragend einbringen."
Michael Hahn, Director of Music Bravado Merchandise, ergänzt: "Die große
Erfahrung im Merchandising-Segment und die geballte und reichweitenstarke Promotion-Power der Sender und Internet-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland machen RTL interactive zu einem idealen Partner für uns. Wir haben schon jetzt viele Ideen, die Fans und Business-Partner gleichermaßen begeistern werden. Sie zeigen, was im Bereich der Merchandisingprodukte noch alles möglich ist. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft einen großen Mehrwert bietet - nicht zuletzt auch für unsere Künstler, deren Marktpräsenz wir steigern und deren Erlösbasis wir dadurch ausbauen."