Während Vox seit längerem nachmittags unter dem Titel "Hilf mir doch!" Lebenshilfe geben will, hat RTL II nun ab 4. November für den annähernd gleichen Sendeplatz - los geht's montags bis freitags um 14:15 Uhr statt 14 Uhr - ein Lebenshilfe-Format unter dem Titel "Hilf mir!" angekündigt. Und das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit: Vox beschreibt sein Format, in dem in jeder Folge ein Problem aus dem täglichen Leben vorgestellt wird, so: "Kommentiert werden die Fälle von Psychologen, die über die Ursachen der Probleme aufklären und hilfreiche Tipps für Betroffene und Angehörige geben."
Und RTL II? "Die Diplom-Psychologin Ina Hullmann und der Rechtsanwalt und Finanzexperte Stephan Bartels analysieren und kommentieren die Fälle, klären über Ursachen auf und zeigen mögliche Auswege." Immerhin spezialisiert sich RTL II auf eine bestimmte Problem-Kategorie: Es geht um junge Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, daher auch der Untertitel "Jung, pleite, verzweifelt..." Wie bei Vox handelt es sich natürlich nicht um echte Fälle, sondern von Autoren erdachte, wie sie "im Leben eines Teenagers passieren könnten".
Produziert wird "Hilf mir!" (zur Erinnerung: Das ist das RTL II-Format) von Janus TV. "Hilf mir doch!" stammt von Filmpool Entertainment.