Discovery Networks Deutschland hofft auf mehr Einnahmen aus dem Lizenz- und Merchandising-Geschäft. Dabei kooperiert man künftig mit der Hamburger Lizenzwerft, die neue Lizenzagentur für die Marken DMAX und Discovery Channel in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist. Der Fokus der Vermarktung liege dabei auf den Bereichen Abenteuer, Motor, Lifestyle und Wissen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Im Vordergrund der Partnerschaft stehe die Erweiterung von Produktlinien, Marken- und Handelspartnerschaften. Die ersten Merchandising-Produkte können bereits im DMAX-Shop im Web erworben werden.
Zudem schafft Discovery neu die Stelle der Brand Managerin Consumer Products für Deutschland, Österreich und die Schweiz, die von Laura Lamertz bekleidet wird. Lamertz arbeitet seit 2006 für Discovery Networks Deutschland und war bislang Marketing Executive.
Peter Wunner, Director Marketing & Communications bei Discovery: "Mit der Lizenzwerft GmbH haben wir einen ausgewiesenen Spezialisten für den Ausbau unserer Marken im Lizenzbereich gewonnen. Mit dieser Kooperation ist es ab sofort möglich, unsere Begeisterung für Abenteuer, Lifestyle und Motor direkt auf Produktwelten zu übertragen." Peter Bichler, Geschäftsführer der Lizenzwerft, fügt hinzu: "Begeisterung war schon immer die beste Voraussetzung für die Umsetzung erfolgreicher Produkt- und Kollektionsideen. DMAX steht wie kein zweiter Sender in Deutschland für außergewöhnliches Fernsehen, Discovery Channel ist die Premium-Marke im deutschsprachigen Pay-TV. Mit beiden Sendern können wir unserem bisherigen Portfolio zwei weitere hochwertige Marken hinzufügen."