Einsfestival nimmt eine neue Reportagereihe ins Programm. Unter dem Titel "Umzug!" verspricht der Digitalsender Umbrüche, Ausbrüche und Emotionen. Zu sehen gibt es das Format ab dem 9. Oktober vier Mal mittwochs um 20:15 Uhr, zwei weitere Folgen sind eine halbe Stunde später zu sehen. Darüber hinaus gibt es "Umzug!" ab dem 13. Oktober auch sonntags um 22:55 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Eine zweite Staffel ist darüber hinaus bereits für den Winter geplant.
"Umzug!" begleitet Menschen beim - wie der Name schon verrät - Umziehen in eine neue Wohnung. Dabei geht es allerdings nicht um das Einrichten oder Renovieren einer Wohnung, sondern um die Menschen und ihre Geschichten. Die Menschen erzählen ihre Geschichten selbst, ein Off-Sprecher kommt nicht zum Einsatz. Viel mehr wollen die Macher mit mit einer besonderen Bildsprache und viel aktuelle Musik aus dem BR-Jugendsender Puls für eine zeitgemäße Verpackung sorgen.
Neben der Ausstrahlung bei Einsfestival und im Bayerischen Fernsehen sollen die Geschichten der Protagonisten im Netz ausführlicher erzählt werden. Während die Sendung im Fernsehen läuft, gibt es an entsprechender Stelle Hinweise auf die Vertiefung einzelner Inhalte im Internet. Auf deinpuls.de/umzug steht darüber hinaus die ganze Folge in Form eines interaktiven Videos noch einmal zum Abruf bereit, wahlweise auch mit zusätzlichen Szenen garniert. Zudem gibt es zu jeder Folge einen Steckbrief der Hauptperson, sowie Fotogalerien und weitere Informationen zu den Geschichten. Produziert wird "Umzug" von sagamedia.