Hinterher will sich natürlich immer jeder sicher gewesen sein, doch über diese Zahlen wird man sich sowohl bei RTL als auch Produzent Grundy Light Entertainment in diesem Sommer sehr gefreut haben: 17,8 Prozent bei Folge 1, 18,3 Prozent bei Folge 2, 15,2 Prozent für Folge 3 und 16,8 Prozent bei der vorerst letzten Folgen vom "Familienduell" waren starke Werte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Neben "Dalli, Dalli" ist das "Familienduell" damit das erfolgreichste Gameshow-Comeback der vergangenen Jahre.
Die von Daniel Hartwich moderierte Promi-Version des früher als Daytime-Format ausgestrahlten Ratespiels stieg nicht nur stark ein - auch das Halten des guten Quoten-Niveaus hat offenbar die Entscheidung über eine Fortsetzung beschleunigt. Auf Nachfrage bestätigt RTL am Mittwoch DWDL.de-Informationen: "Ja, es gibt eine Entscheidung: Nach dem großen Erfolg wird es weitere Ausgaben des 'Familien Duell Prominenten-Specials' geben." Wann und mit wie vielen neuen Folgen - das ist jedoch noch unklar. Wie üblich heißt es vom Sender dazu nur: Zu gegebener Zeit gebe es rechtzeitig mehr Details.
Weniger euphorisch beurteilt man bei RTL hingegen die Zukunft von "Cash Crash". Die ebenfalls von Daniel Hartwich moderierte Show aus dem Hause Shine Germany - jeweils im Anschluss an das "Familienduell" im Programm - blieb zum Teil hinter den Erwartungen zurück. Die ersten beiden Ausgaben holten mit 16,9 und 15,6 Prozent starke Werte, doch danach fielen die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen auf 12,5 und 12,8 Prozent. Zu einer Fortsetzung teilt der Kölner Sender am Mittwoch lediglich mit: "Bei 'Cash Crash' steht die Entscheidung noch aus."