Vor dem Start des Universal Channels startet Universal Networks Deutschland eine Launch-Kampagne. Passend zum Claim "100% Charakter" will die von Jung von Matt/Spree entwickelte Kampagne besondere Typen zeigen. Sie wird über einen Zeitraum von vier Wochen laufen - das Herzstück bildet dabei ein Spot, mit dem im Free- und Pay-TV, aber auch im Kino und Online geworben wird. Die Zuschauer sollen darin erleben, wie schnell man gelangweilt ist und stattdessen die Aufmerksamkeit einem besonderen Typen widmet - während im Vordergrund ein Pärchen spricht, klettert im Hintergrund ein nackter Mann eine Hausfassade herunter.

Auf der Facebook-Seite können die User unterdessen die Serien-Helden näher kennenlernen - über den Hashtag #100prozentcharakter treten sie in Kontakt. Sie geben Antworten auf ausgewählte Fragen und geben damit einen Einblick in ihren Charakter. Weitere Bestandteile der Kampagne, die sich Universal Networks International Germany ein siebenstelliges Brutto-Mediavolumen kosten lässt, sind deutschlandweite Out-of-Home- und Infoscreen-Werbung, Print-Anzeigen in großen Publikums- und Programmzeitschriften sowie Online-Werbemitteln, die auf die Senderwebsite führen.