Dass die RTL II-Soap "Berlin - Tag & Nacht" immer erfolgreicher wird, ist kein Geheimnis. Erst am Donnerstag markierte die Serie im Vorabendprogramm mit mehr als 16 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen neuen Bestwert (DWDL.de berichtete). Das macht "Berlin - Tag & Nacht" auch als Werbeumfeld zunehmend begehrt. An diesem Freitag startet nun eine langfristige Product-Placement-Kampagne der Mobilfunkmarke Base. Um Abstand von ihrem Freund zu bekommen, beginnt Serien-Figur Miri einen Job als Kellnerin im sogenannten "Base-Camp" in Berlin-Mitte.
Neben der Integration des "Base-Camps" in die Handlung umfasst das Konzept darüber hinaus auch die Moblie-App zur Serie - dort fungiert Base zwischen September und Januar als Hauptsponsor. "Für einen der führenden Mobilfunkanbieter wie Base ist die Verknüpfung der Smartphone-App von 'Berlin - Tag & Nacht' mit der Markeninszenierung im TV besonders attraktiv", so Patricia Hohendorf, Department Manager Communication Services für die Marken Base und E-Plus. Konzipiert wurde die Kampagne vom RTL II-Vermarkter El Cartel Media sowie Base und der Mediaagentur Initiative.