Im Herbst kehrt Johannes B. Kerner zum ZDF zurück und wird dort, nach DWDL.de-Informationen voraussichtlich ab Oktober, u.a. mit zwei Zeitreise-Shows zu sehen sein. In der Sendung werden zwei Prominenten-Teams durch die Geschichte reisen und sich Fragen und Aufgaben zu verschiedenen Epochen stellen. Was zunächst einmal nach einer üblichen öffentlich-rechtlichen Variation des überstrapazierten Genre des Promi-Quiz klingt, hat auf jeden Fall schon einmal produktionsseitig einen interessanten Aspekt: Die Show wird produziert von der ProSiebenSat.1-Tochter Redseven Entertainment.
Nach dem Musikmagazin "Number One" für ZDFkultur hat Redseven damit zum zweiten Mal einen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gewonnen. Für Jobst Benthues, einst ProSieben-Unterhaltungschef und zuletzt erstaunlich stiller TV-Produzent, ein Erfolg. Es öffnet für Redseven neue Perspektiven. Das ZDF wiederum betritt mit dem Produktionsauftrag nur bedingt Neuland: Schon vor mehreren Jahren produzierte die indirekte RTL-Tochter Grundy Light Entertainment, künftig UFA Show, mehrere Formate für die Mainzer, darunter die Quizshows "Deutschland Deine Namen" und "Der Persönlichkeitstest" sowie die wenig erfolgreiche Musical-Castingshow "Musical-Showstar 2008" mit Thomas Gottschalk.
Die Zeitreise-Shows sollen im ZDF an die Kompetenz anknüpfen, die der Sender mit dem Format "Terra X" erworben hat. Helfen soll dabei neben Redseven auch die Kölner Produktionsfirma tvision, die sich u.a. mit der Produktion von Einspielfilmen für die WDR-Formate "Wissen macht Ah!" und "Die Sendung mit der Maus" sowie der Produktion der Wissenssendung "Neuneinhalb" ein Namen gemacht hat und bei den neuen ZDF-Shows als Sub-Produzent an der Seite von Redseven Entertainment arbeitet.