Sky hat die bereits angekündigte App seines Sportnachrichtensenders Sky Sport News HD für iPad, iPhone und iPod touch gestartet. Sie richtet sich vor allem an sportinteressierte Zuschauer, die kein Sky-Abo besitzen, schließlich können Abonnenten des Bezahlsenders auch bisher schon das Programm von Sky Sport News HD über Sky Go unterwegs empfangen. Nutzen lässt sich die App als kostenlose und kostenpflichtige Version. Wer bezahlt, erhält zusätzlich zu News, dem Zugriff auf das Datencenter und sogenannte Highlight-Clips auch einen Video- und Audio-Livestream von Sky Sport News HD.
Zu haben ist das Upgrade für 4,49 Euro pro Monat. Dadurch ist es dann auch möglich, die Berichterstattung über Bundesliga, DFB-Pokal oder Champions League unmittelbar nach Abpfiff zu sehen. Die App von Sky Sport News HD könnte damit zumindest indirekt dem Bundesliga-Angebot von "Bild" Konkurrenz machen, das knapp acht Euro pro Monat kostet. Darin lassen sich künftig Zusammenfassungen sämtlicher Bundesliga-Spiele eine Stunde nach Abpfiff gegen Zahlung einer Gebühr von knapp acht Euro pro Monat anschauen.
Sky-Sportchef Roman Steuer sieht seine App derweil im Vorteil: "Mit der brandneuen App können wir jedem Sportfan in Deutschland und Österreich einen Eindruck der erstklassigen Sportberichterstattung vermitteln, die so nur Sky bietet." Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) stellte nun übrigens noch einmal klar, dass sich Sky und Springer eigentlich nicht in die Quere kommen können. "Die jeweiligen Berechtigungen der Lizenznehmer sind in den unterschiedlichen Rechtepaketen klar geregelt. Es gibt keine vertragliche Grundlage, auf deren Basis Sky vor oder nach Axel Springer ein identisches Produkt - on demand einzeln abrufbare Pay-Highlight-Clips der Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga - anbieten könnte", so die DFL. Im Klartext: Bundesliga-Clips auf Abruf wird es in der App von Sky Sport News HD nicht geben.