Knapp zehn Jahre lang ermittelten die Kommissare von "K11" im Programm von Sat.1 - und eigentlich galt das Format schon vor Jahren als abgesetzt. Aus Mangel an Alternativen ging es dann allerdings trotzdem weiter, obwohl die Zuschauerzahlen aus Sicht des Senders schon längst nicht mehr erfreulich waren. Doch obwohl "K11" derzeit gar nicht im Programm zu sehen ist, wird aktuell die elfte Staffel gedreht, wie Sat.1 am Mittwoch auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte.
Bis Ende Oktober entstehen noch einmal neue Folgen, doch danach wird wohl endgültig Schluss sein. Nach derzeitigen Planungen gehe es nach der elften Staffel für "K11 - Kommissare ermitteln" nicht mehr weiter, teilte der Sender mit. Dass Sat.1 aber überhaupt noch einmal neue Ausgaben bei Constantin Entertainment in Auftrag gegeben hat, ist jedoch die eigentliche Überraschung, schließlich verzeichnete "K11" zuletzt fast durchweg einstellige Marktanteile in der Zielgruppe.
Bereits Mitte Juni hatte Sat.1 die bis dahin am Vorabend ausgestrahlten Ermittler-Dokus "Niedrig & Kuhnt" aus dem Programm genommen und sie zunächst durch Wiederholungen von "Navy CIS" ersetzt. Auf welchem Sendeplatz "K11" zu Ende gehen wird, ist unterdessen noch nicht klar. Eine Rückkehr ins Vorabendprogramm gilt allerdings als ausgeschlossen, nachdem Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow bereits Ende Juni im DWDL.de-Interview ankündigte, am Vorabend nicht mehr auf Scripted Reality setzen zu wollen. Paalzow damals: "Wir entwickeln derzeit für den Vorabend in vier Genres: Promi-Dokusoap, Gameshow, Telenovela und Magazin."