Jan Richard Schuster unterstützt das Team der Saxonia Media ab sofort als Produzent sowie als "Leiter Development - Serien und Reihen", soll sich also um die Entwicklung und Realisierung neuer serieller Formate kümmern. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Jan Richard Schuster, da wir mit ihm einen ausgewiesenen Serien-Experten gewinnen konnten", so Geschäftsführer Sven Sund.

In der Tat bringt Schuster umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich mit. Seine TV-Karriere hatte er 1989 als Programmplaner und Filmredakteur bei RTL und konzipierte diverse Serien wie "Im Namen des Gesetzes". Ab 1995 leitete er die Serienredaktion beim ZDF und etablierte Serien wie "Siska", die "Küstenwache" und war für die Freitagabendkrimis verantwortlich. Ab 1998 wechselte er als Serienchef zu RTL zurück, wo unter seiner Ägide unter anderem "Abschnitt 40" und "Die Sitte" entstanden. Ab 2005 wechselte er auf die Produktionsseite, arbeitete unter anderem für Opal, Endemol und Wiedemann & Berg, wo er unter anderem die Telenovela "Lena - Die Liebe meines Lebens" realisierte.

Jan Richard Schuster: "Saxonia Media ist eine ausgesprochen erfahrene Produktionsfirma, die erfolgreich langlaufende, populäre Serien auf dem deutschen TV-Markt etabliert hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sven Sund, seinem Team und die spannende Aufgabe neue Formate zu entwickeln und zu produzieren."

Saxonia Media produziert unter anderem "In aller Freundschaft", "Tierärztin Dr. Mertens", "Heiter bis tödlich - Akte Ex", den Thomalla-"Tatort" sowie den Magdeburger "Polizeiruf 110".