Wenn sich "Ab ins Beet" demnächst in die Pause verabschiedet, dann stehen schon die nächsten Hobby-Handwerker auf der Matte. Ab dem 25. August gibt es jeweils sonntags um 19:15 Uhr die dritte Staffel von "Ab in die Ruine" zu sehen. Vox strahlt acht neue Folgen der Dokusoap aus, die zuletzt Ende vergangenen Jahres im Schnitt knapp acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete.

In den neuen Folgen sind neben den Baustellen-Neulingen auch wieder einige erfahrene Handwerker dabei. So werkeln Tina und Mario aus Duisburg weiter an ihrem 580 Quadratmeter großen Bahnhofsgebäude, Landschaftsgärtner Ralf Dammasch aus Goch möchte seinen Traumgarten mit Hilfe von "Superchef" Claus und Kumpel Ralle durch ein Gästehaus noch attraktiver machen und Steffani und Bernd machen in ihrem Haus an der Nordseeküste den Flur zum Wohnzimmer. Im Vorfeld gibt's um 18:15 Uhr zudem noch einmal Höhepunkte aus den ersten beiden Staffeln zu sehen.

Bereits eine Woche zuvor gibt es zunächst eine Folge der neuen Reise-Soap "Detlef muss reisen" zu sehen, in der der aus "Ab ins Beet", "Ab in die Ruine" und "Die Superchefs" bekannte cholerische Pizzabäcker Detlef im wahrsten Sinne des Wortes Grenzen überschreiten muss. In der Pilotfolge muss der "Superchef" auf einer viertägigen Reise nach Paris alles mitnehmen, was die Stadt der Liebe und der Gaumenfreuden kulinarisch und kulturell zu bieten hat - und zu allem Überfluss muss er auch noch ohne seine Frau reisen, obwohl er sich bis dato noch nie alleine ins Ausland begeben hat.