Über ein Jahr ist es her, dass die Deutsche Telekom das Angebot "Entertain to go" ankündigte und den Start für Herbst bzw. Winter vergangenen Jahres in Aussicht stellte. Offenbar traten bei der Umsetzung aber manche Probleme auf, der Start verzögerte sich daher Monat um Monat. Doch nun ist "Entertain to go" ab sofort buchbar. Wer als Kunde in den Tarifen Entertain Comfort oder Entertain Premium bereit ist, pro Monat 4,95 Euro zusätzlich auf den Tisch zu legen, kann das TV-Signal über Entertain nicht nur auf dem Fernseher, sondern auch auf iPad, Laptop und PC sehen. Zum Start sind rund 40 Sender verfügbar.

Trotzdem kann das Angebot nicht ganz das halten, was der Name "to go" verspricht - denn das TV-Signal lässt sich nur dann auf diesen Endgeräten anzeigen, wenn man sich im heimischen Netzwerk befindet. Dann lässt sich über die Funktion "Shift to TV" ganz einfach das gerade etwa auf dem iPad genutzte Programm auf den Fernseher schalten. Sobald man das WLAN aber verlässt und über Mobilfunk auf "Entertain to go" zugreifen will, sind nur noch Inhalte der Entertain-Videothek verfügbar.

Zum Start gibt es eine iPad-Version im App Store, Versionen für iPhone und Android-Geräte seien noch in Arbeit, heißt es seitens der Telekom. Einen Monat lang kann "Entertain to go" kostenfrei getestet werden, danach werden wie erwähnt 4,95 Euro pro Monat fällig. Die Vertragslaufzeit der Option liegt bei einem Monat.