Im Sommer weht im SWR Fernsehen wieder ein Hauch des "Perfekten Dinners" durchs Programm. Ab dem 7. August zeigt der Sender jeweils mittwochs die Koch-Doku "Lecker aufs Land - ein kulinarische Reise". Die letzten beiden Folgen gibt's in einer Doppelprogrammierung zu sehen. In der Sendung stellen sechs moderne Landfrauen aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ihre Kochkünste unter Beweis und geben einen Einblick in Haus und Hof.

In jeder der 45-minütigen Folgen lädt eine Gastgeberin ihre Mitstreiterinnen zu einem festlichen Drei-Gänge-Menü auf den eigenen Hof. Am Ende steht die Frage: Wer kocht das beste Landmenü? Welches Dinner am besten schmeckt, entscheiden die Landfrauen selbst. Vor Beginn der Ausstrahlung der dritten Staffel wird die erste Staffel "Lecker aufs Land" übrigens als Teil des Thementags "Den Südwesten genießen" am Sonntag, den 4. August noch einmal wiederholt.

In diesem Rahmen gestaltet "Kaffee oder Tee" eine Live-Sondersendung aus Baden-Baden und Markus Brock lässt im "SonntagAbend" die Zuschauer "Den Schwarzwald genießen". In beiden Sendungen sind SWR-Landfrauen aus den bisherigen Staffeln zu Gast. Bei "Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise" handelt es sich um eine Produktion von Moviepool und Megaherz.