Serien und Filme über Typen mit Ecken und Kanten - das ist lose umrissen das Konzept, mit dem der neue Pay-TV-Sender Universal Channel aus dem Hause Universal Networks International Germany ab dem 5. September in Deutschland an den Start gehen wird. Viel mehr als seinen Claim "100% Charakter" wurde bei der Ankündigung des Senders im Mai allerdings noch nicht verraten. Nun steht aber schonmal fest, was zum Launch des Senders als eines der Aushängeschilder dienen wird: Die Deutschland-Premiere von "Bates Motel".
"Bates Motel" ist ein in die Neuzeit versetztes Serien-Prequel zum Hitchcock-Klassiker "Psycho", der mit der Duschvorhangszene wohl jedem ein Begriff sein dürfte. In "Bates Motel" geht es darum, wie Norman Bates zu dem geistesgestörten, gefährlichen Mann und Motel-Inhaber wurde und was seine Mutter Norma damit zu tun hat. Die Hauptrollen spielen Vera Farmiga und Freddie Highmore. Der Universal Channel wird "Bates Motel" ab dem 11. September immer mittwochs ab 21 Uhr in Doppelfolgen zeigen - sowohl in der deutschen Synchronisation als auch optional im Originalton.
"Bates Motel" soll nicht die einzige Serien-Erstausstrahlung bleiben, zu den weiteren Plänen hält man sich bei Universal Networks aber noch bedeckt. Der Universal Channel selbst wird ab dem 5. September übrigens zum Start nur für Sky-Satellitenkunden in HD sowie über Entertain der Telekom in SD und HD verfügbar sein. Weitere Übertragungswege sollen aber dazukommen.