Zum 1. Juli schafft der Service-Provider Media Broadcast die neue Business Unit New Media und bündelt dort die Angebote für den digitalen Markt. Im Einzelnen umfasst das Portfolio CDN, Transcoding, Content Ingest, Hybrid TV, OTT-Lösungen, Online Video Plattform und Digital Signage. Mit dem Bereich "Advertisement Business" schafft Media Broadcast zudem eine neue Möglichkeit zur Integration von Werbung in den Content Stream. Damit wolle man die Refinanzierungs- und Monetarisierungsmöglichkeiten der Inhalteanbieter erweitern.

Leiter der Business Unit wird Daniel Kleinbauer, der 2012 zu Media Broadcast kam und seitdem das Product Management für alle Hybrid-TV-Aktivitäten verantwortet, darunter den Marktstart der "Multithek", des HbbTV-Angebots via DVB-T. Davor war er für Telefónica o2 und Maxdome tätig.

"Mit der Einführung der Business Unit New Media reagieren wir auf die dynamische Entwicklung von Content Delivery und Content Distribution über alle Verbreitungswege hinweg und bündeln unsere Kernkompetenzen in stark nachgefragten Servicebereichen des digitalen Marktes bis hin zu One-Stop-Shop-Solutions", so Bernd Kraus, CEO von Media Broadcast. "Daniel Kleinbauer betreut als erfahrener Experte für digitale Distributionslösungen den neuen Geschäftsbereich und stellt den Ausbau unserer Aktivitäten in einem wichtigen Wachstumssegment sicher."