Nach der Sommerausgabe von "Wetten, dass..?" schrieben sich die Kritiker teilweise in einen regelrechten Rausch, der nicht immer noch rational nachzuvollziehen war. Sicher ist aber auch nüchtern betrachtet: Die beste Ausgabe war es nicht - und auch beim ZDF war man nicht zu hundert Prozent zufrieden. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sagte: "Da gibt es sicher noch einiges zu verbessern. Wir werden die Sommerpause intensiv nutzen, um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten."
Das befeuert die Spekulationen über Änderungen an der - und das sollte man der Quotendiskussion zum Trotz nicht vergessen - noch immer meistgesehenen Show im deutschen Fernsehen. Am Sonntag legte nun die "Bild am Sonntag" nach und berichtete, dass man bei der Gästeauswahl künftig wieder eher die Interessen des älteren Publikums berücksichtigen wolle. Schließlich sei der durchschnittliche ZDF-Zuschauer 61 Jahre alt. Die "BamS" brachte es auf die Formel: Eher Iris Berben, Ruth-Maria Kubitschek und Claus Kleber als Bülent Ceylan, Paul Panzer und Olivia Jones. Weiter heißt es, auch Markus Lanz selbst sei mit der Gästeauswahl der Redaktion häufig nicht zufrieden gewesen.
Beim ZDF will man sich zu Details der geplanten Änderungen nicht äußern. Sicher scheint aber: Zumindest für die nächsten drei Ausgaben im Herbst muss sich Markus Lanz eine andere Assistentin suchen. Ilka Bessin alias Cindy aus Marzahn, die bislang in allen Lanz-Ausgaben bis auf einer mit dabei war, hat jedenfalls keine Zeit: Am 5. Oktober steht sie in Trier live auf der Bühne, am 9. November in Offenburg, am 14. Dezember in Gera. Beim ZDF verweist man darauf, dass es keinen festen Vertrag mit Ilka Bessin gibt. Prophylaktisch frei halten wollte sie sich die Termine offenbar auch nicht.