Im Februar zeigte Sat.1 nach einer langen Zeit mit Wiederholungen drei neue Folgen der von kabel eins übernommenen Dokusoap "Die strengsten Eltern der Welt" am Vorabend. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen pendelte zwischen 8,5 und 11 Prozent und lag damit auf einem eher mageren Niveau. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die Sat.1 künftig offenbar als "Relevanz-Zielgruppe ausgemacht hat", sah es mit Werten zwischen 7,5 und 9,9 Prozent noch spürbar schwächer aus. Trotzdem wird im Bestreben, die Programmfarbe in die Primetime auszudehnen, nun auch dieses Format in den Hauptabend befördert.
Ab dem 17. Juli wird Sat.1 die fünfte Staffel mit diesmal gleich zehn neuen Folgen mittwochs um 20:15 Uhr zeigen. Jeweils zwei von Sat.1 als "missraten" titulierte Teenager werden pro zweistündiger Folge von ihren Eltern zum Erziehungsurlaub in ferne Länder geschickt. Ziele sind dabei u.a. die Türkei, Namibia, China, Ecuador, Thailand, Indonesien, Suriname und Swasiland. Dort sollen sie fernab von den eigenen Eltern und dem gewohnten Umfeld Respekt und Anstand lernen.
Überraschend kurz fällt damit übrigens der nächste Primetime-Einsatz für Julia Leischik aus: Obwohl seit der ersten Staffel ihres Formats "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" 14 Monate vergangen sein werden, wenn es sich in der kommenden Woche zurückmeldet, wird die zweite Staffel nach fünf Folgen erst einmal unterbrochen. Dass zunächst nur fünf Folgen zu sehen sein werden, habe aber von Anfang an fest gestanden. Grund seien die aufwändigen Dreharbeiten, heißt es seitens des Senders.