Von 3sat über RTL bis ZDF: Gedenkminuten im Fernsehen

Screenshot: RTL / DWDLUm Punkt 12 Uhr unterbrachen alle bundesdeutschen Fernsehsender und viele regionale Fernsehanstalten ihr laufendes Programm und begleiteten medial die von der Europäischen Kommission angesetzten drei Schweigeminuten.

Auf unterschiedlichste Art und Weise wurde dies umgesetzt: Von Live-Bildern von schweigenden Menschen aus europäischen Metropolen oder im regionalen Rahmen von Menschen aus den Städten der jeweiligen Bundesländer über Spendenaufrufe oder schlichte Logo-Einblendungen vor schwarzem Hintergrund: Jeder Sender nahm an der Aktion teil.

Dabei beschränkten sich meist kleinere Sender auf ein schwarzes Standbild samt Logo, selbst VOX obwohl dort sicher auch auf die RTL-Bilder hätte zugegriffen werden können, die auch bei RTL II und n-tv zu sehen waren. Bei Super RTL, wie auch dem KiKa, wurden ausgewählte Bilder der Naturkatastrophe gezeigt und den Kindern erklärt wieso 450 Millionen Menschen zum Schweigen aufgerufen wurden.

DWDL-Bildershow

Von A bis Z: Wie die deutschen Sender die Schweigeminuten begingen

Nur Super RTL beließ es bei einer Schweigeminute, alle anderen Sender unterbrachen ihr Programm für drei Minuten. Während die regionalen Programme der ARD eigene Signale sendeten, übernahm Das Erste das Bild des ZDF, wo nach den Schweigeminuten wie auch bei RTL ("Punkt 12") und SAT.1 (Kurznachrichten) eine Nachrichtensendung ("heute mittag") folgte.

Selbst Spartensender wie 9Live oder HSE24 nahmen mit eigenen Screens an dem Gedenken teil, ebenso wie Eurosport mit Live-Bildern. Einziges, der DWDL-Redaktion bekanntes, schwarzes Schaf war der nordrhein-westfälische Fernsehsender tv.nrw. Sein Pendant in der Rhein Main-Region, RheinMainTV, hat hingegen ebenfalls das Programm unterbrochen.

Die Musiksender schwiegen ebenfalls, unterlegten ihre gesendeten Infotafeln nicht einmal mit Musik, wie es andere Sender bei den gezeigten Bildern taten. VIVA rief zu Spenden für die auch von DWDL unterstützte "Aktion Deutschland Hilft" auf, MTV zeigte drei Minuten lang sein Logo vor schwarzem Hintergrund.