Universal Networks International Germany startet im Herbst einen weiteren Bezahlsender im deutschsprachigen Raum. Unter dem Namen Universal Channel ist der Start des Senders am 5. September geplant. Punkten will man nicht zuletzt mit First-Run-Serien - rund um die Uhr sollen Serie und Spielfilme gezeigt werden, in deren Mittelpunkt nicht zuletzt Typen mit Ecken und Kanten stehen. Als Claim hat man sich dementsprechend für "100 % Charakter" entschieden. Verbreitet wird der Universal Channel zum Start über Sky in HD für alle Satellitenkunden sowie üer das Entertain-Angebot der Telekom, wo man zusätzlich auch in SD senden wird.
Darüber hinaus sei eine Erweiterung der Distribution geplant, heißt es von Seiten des Senders. "Der Universal Channel ist bereits unser Sender Nummer 6 im deutschsprachigen Raum. Und als Flagship Channel in unserem Portfolio ein klares Bekenntnis zu weiteren, massiven Investitionen in den deutschsprachigen TV-Markt", so Katharina Behrends, Geschäftsführerin von Universal Networks International Germany. "Er ergänzt unser Portfolio perfekt, macht einfach Spaß - durch viele exklusive Deutschlandpremieren von US-amerikanischen Serien rund um Protagonisten, die faszinieren, polarisieren - und uns berühren."
Über Details zum Programm des neuen Senders äußerte sich das Unternehmen bislang nicht. Weitere Informationen über Programm, Marketing, Vermarktung und Distribution will man erst im August auf einer Pressekonferenz bekanntgeben. Noch bleibt bis zum Sendestart ja ohnehin ein wenig Zeit. Mit dem Universal Channel baut man hierzulande seine Pay-TV-Sendergruppe jedenfalls weiter aus. Schon jetzt betreibt der Konzern die Sender Syfy, 13th Street und E! Entertainment sowie im Joint-Venture mit A+E Networks die Kanäle History und The Biography Channel.
Bei Sky wird Universal Channel übrigens im Welt-Paket zu empfangen sein. Elke Walthelm, Vice President Partner Channels bei Sky Deutschland, zeigte sich am Mittwoch erfreut über die Zusammenarbeit. "Als Bestandteil unserer erweiterten Partnerschaft mit NBCUniversal können wir dieses Jahr nun den vierten Sender aus dem Hause Universal in brillanter HD-Qualität anbieten. Der Universal Channel HD verstärkt unser in Deutschland und Österreich einmaliges Angebot an amerikanischen Serien - natürlich auch in der englischen Originalfassung - und macht Sky damit noch attraktiver für Serienfans."